Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gespräche wie Brot | Himmel, Hölle und die unsichtbare Welt (St. Nicolai-Kirche)

Gespräche wie Brot | Himmel, Hölle und die unsichtbare Welt (St. Nicolai-Kirche)

Wann?
Sonntag, 18.08.2024
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Wo genau?
St. Nicolai, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Kirche
Quelle : St. Nicolai

Langbeschreibung

Die biblischen Schriften basieren auf dem Glauben, dass die Erde eine Schöpfung Gottes ist. Sie geben aber ebenso zu erkennen, dass Gottes Schöpfung weit mehr Dimensionen umfasst als nur die Erde. Diese weiteren Dimensionen werden bezeichnet mit Begriffen wie Himmel, Hölle, Unterwelt, unsichtbare Welt etc. Allerdings werden in biblischen Schriften jene anderen Dimensionen der Schöpfung nur selten genauer thematisiert.

Dies führt zu einerseits zu der Frage, wie die biblischen Erzählungen zu jenen weiteren Dimensionen der Schöpfung in ihrem Verhältnis zueinander verstanden werden können.

Andererseits kann gefragt werden, in welchem Verhältnis die biblischen Vorstellung und jene Erfahrungen zueinander stehen, die Menschen heute in Todesnähe erleben.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil, damit das Vorbereitungsteam genügend Essen und Trinken besorgen kann (Anmeldung an enno.edzard.popkes@theol.uni-kiel.de)

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Es wird aber um eine Spende gebeten, um die Kosten bestreiten zu können. 

Die „Gespräche wie Brot“ sind ein Angebot der Kirchengemeinden St. Nicolai und Borby durch Prof. Dr. Enno Edzard Popkes und Pastor i. R. Ullrich Schiller, das allen interessierten Personen offensteht. An jedem Abend steht ein Thema im Zentrum, das zunächst durch Impulsreferate erläutert wird. Anschließend können alle über dieses Thema bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen. ?

Quelle

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde
Telefon: +49 4351 712374
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional