Bischofswahl im Sprengel Schleswig und Holstein

• Nora Steen (links) mit Präses Hillmann und Friedemann Magaard. Bild: Marcus Dewanger / Nordkirche

Schleswig/Schwerin (dds) Am 24. Juni 2023 wird die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eine Bischöfin oder einen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein wählen. Vorgeschlagen als Kandidaten sind durch den zuständigen Wahlvorbereitungsausschuss der Landessynode unter Leitung der Präses der Landessynode Ulrike Hillmann Pastor Friedemann Magaard, Gemeindepastor in Husum, und Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum (CJK). Beide haben sich bereits mit Gottesdiensten im Schleswiger Dom vorgestellt. Pastor Friedemann Magaard hat am 20. Mai gepredigt, Pastorin Nora Steen am 29. Mai. Anschließend hatten die Anwesenden der beiden Vorstellungsgottesdienste die Gelegenheit, mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen, das von einem Mitglied des Präsidiums der Landessynode moderiert wurde.

Video zu einer Herausforderung unserer Zeit

Zusätzlich zu den Vorstellungsgottesdiensten haben sich Kandidierende für das Amt einer Bischöfin / eines Bischofs in der Nordkirche bislang auch immer mit einem Vortrag präsentiert. Erstmalig setzen Friedemann Magaard und Nora Steen stattdessen einen digitalen Impuls in Form eines 15minütigen Videos als theologische Zeitansage zu einer Herausforderung unserer Zeit. Die beiden Videos stehen jetzt auf YouTube online.

Das Video von Pastor Friedemann unter dem Link: https://youtu.be/lKU226Lh38s

Das Video von Pastorin Nora Steen unter dem Link: https://youtu.be/U2Dl3z1kU-g

"Ich bedanke mich ausdrücklich bei beiden Kandidierenden für die Erstellung der Videos sowie die Gottesdienste und Gespräche im Dom zu Schleswig. Letztere haben schon und erstere werden noch für viel Gesprächsstoff sorgen", zeigt sich die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, von dem Erfolg der beiden Vorstellungsformate überzeugt.

Wahl findet am 24. Juni statt

Die Wahl der Bischöfin/des Bischofes findet am 24. Juni 2023 in der Rendsburger Christkirche statt. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr und wird von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt geleitet. Den Wahlvorschlag wird Präses Ulrike Hillmann einbringen. Im Anschluss haben die Kandidierenden Gelegenheit, sich den Synodalen in etwa 20 Minuten vorzustellen. Danach beginnt die Wahl, die sich an diesem Tag auf bis zu vier Wahlgänge erstrecken kann.

Vita Friedemann Magaard
Friedemann Magaard wurde 1965 in Flensburg geboren und studierte Evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Hamburg. Er arbeitete als Gemeindepastor, in der Organisationsentwicklung und wurde 2009 theologischer Leiter und Geschäftsführer des Christian Jensen Kollegs in Breklum. Seit 2018 ist er Gemeindepfarrer in Husum. Er veröffentlicht seit 1999 Radioandachten. Friedemann Magaard lebt mit seiner Ehefrau in Husum. Die beiden haben drei Kinder und zwei Enkel.

Vita Nora Steen
Nora Steen wurde 1976 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Sie arbeitete als Gemeinde- und Schulpastorin unter anderem in Hildesheim und Lissabon, leitete ein „Haus der Stille“ und sprach das „Wort zum Sonntag“ bei der ARD. Seit 2018 leitet sie das Christian Jensen Kolleg in Breklum/Nordfriesland. Nora Steen lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Breklum.

Hintergrund Bischöfin/Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Der Sprengel Schleswig und Holstein ist mit 868.543 evangelischer Christinnen und Christen der größte in der Nordkirche. Zu ihm gehören die acht Kirchenkreise Altholstein, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein, Plön-Segeberg, Rantzau-Münsterdorf, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie die Nordschleswigsche Gemeinde in Dänemark mit insgesamt 328 Kirchengemeinden.

Zu den zentralen Aufgaben einer Bischöfin/eines Bischofs gehört die geistliche Leitung des Sprengels sowie die Vertretung der Nordkirche im kirchlichen und öffentlichen Leben im Sprengel in Abstimmung mit dem Landesbischof bzw. der Landesbischöfin, die Ordination und Beauftragung von Pastorinnen und Pastoren, der Vorsitz im Sprengelkonvent der Pröpstinnen und Pröpste, die Förderung des theologischen Nachwuchses, der Kirchengemeinden, Mitarbeitenden, Pastorinnen und Pastoren und der Ehrenamtlichen in ihrem Dienst sowie der Dienste und Werke. Regelmäßig berichtet eine Bischöfin bzw. ein Bischof der Landessynode über das kirchliche Leben in ihrem bzw. seinem Sprengel. Als Mitglied der Kirchenleitung wirkt eine Bischöfin bzw. ein Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit.

Laut Verfassung der Nordkirche ist Schleswig der Sitz einer Bischöfin bzw. eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre bzw. seine Predigtstätte ist der Dom St.-Petri zu Schleswig. Alle Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche werden auf Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses von der Landessynode auf zehn Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Anmerkung: Die Nennung der Kandidierenden erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.