Osdorf verabschiedet langjährigen Pastor

• Propst Sönke Funck (r.) entpflichtet Pastor Thomas Heik von seinem Amt. Foto: Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft

Osdorf – Nach 14 Jahren Dienst in der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft ist Pastor Thomas Heik am Sonntag, 5. März, in den Ruhestand verabschiedet worden. In einem Gottesdienst wurde er feierlich entpflichtet.

„Die Traurigkeit über das Ende, die wehmütigen Erinnerungen an all das Gute, dass mit Deinem Namen und Wirken in dieser Gemeinde verbunden ist, führen zu großer Dankbarkeit: Für Dein Wirken in dieser Gemeinde, für diese Gemeinde“, sagte Propst Sönke Funck bei der Verabschiedung. Mit „unendlich viel Fantasie und Kreativität“ habe Heik sein Amt ausgefüllt. Er sei überall als Pastor erkennbar gewesen. „Auf der Wiese, am Strand, im Stall, auf dem Friedhof oder Klettergerüst der Kita, verkleidet oder im feinen Zwirn“, sagte Funck. „Und das nun finde ich ein sehr passendes Bild und Zusammenfassung Deines Wirkens und Wesens, wie Du Dich als Pastor selbst verstanden hast: Schon überzeugt von Dir und selbstbewusst, pastoren-zentriert würden wir vielleicht sagen – aber nie zum Selbstzweck! Sondern immer auf Verbindung ausgerichtet und ausgelegt!“ Er habe zugehört, was die Menschen bewege. „Dazu bist Du hin gegangen, raus gegangen, zu ihnen gegangen. Bist den Menschen begegnet, wo sie waren, hast nicht hinter der Kirchentür auf sie gewartet. Hast sie damit immer auch überrascht und im guten Sinne herausgefordert zur Antwort, zur Reaktion.“

Nun der Wechsel in den Ruhestand: Heik ist nach Kiel gezogen und möchte sich unter anderem ehrenamtlich im Bereich Seelsorge und Trauerbegleitung engagieren. Seinen letzten Konfirmandenjahrgang wird er in diesem Jahr aber noch konfirmieren.