Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neues Gesicht in Fockbek: Pastor Westbrock übernimmt Vertretungsdienste

  • Pastor Alexander Westbrock (rechts) mit seiner Kollegin Eva Katharina Ente und Propst Sönke Funck.

Fockbek – Die ersten zwei Wochen liegen hinter ihm und schon ist Pastor Alexander Westbrock (49) mitten drin im Geschehen der Kirchengemeinde Fockbek. Gleich hat er eine Beerdigung, davor musste er noch dringend etwas im Gemeindebüro klären. Seit dem 1. Juni ist Westbrock neu in der Kirchengemeinde Fockbek. Er hat einen Dienstauftrag für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und sein erster Dienstort ist Fockbek. Begrüßt wurde er von der Gemeinde am Sonntag, 3. Juni, im Rahmen des Einführungsgottesdienstes von Pastorin Eva Katharina Ente, die ihre Zeit als Pastorin im Probedienst beendet hat und nun ganz offiziell die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde übertragen bekommen hat. 

„Ich bin mit offenen Armen empfangen worden“, sagt Alexander Westbrock. Gebürtig kommt der Pastor aus Soest in Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Theologiestudium in Bethel, Basel, Hamburg, Philadelphia und Berlin führte ihn sein Weg zunächst in den Journalismus und ins Verlagswesen. Außerdem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in Berlin für verschiedene Bundestagsabgeordnete. Dann folgte für seine Familie und ihn der Umzug nach Schleswig-Holstein. In dieser Zeit wuchs in ihm der Wunsch, doch noch ein Vikariat zu absolvieren und Pastor zu werden. „Das ist mein Lebenstraum“, sagt er. Die Chance bekam er im September 2015. Er absolvierte sein Vikariat in Bad Schwartau und Haddeby und ist nun Pastor im Probedienst. 

Nun freut er sich darauf, die Kirchengemeinde Fockbek kennenzulernen. Musik sowie Kinder- und Jugendarbeit sind nur zwei Themen, die ihm am Herzen liegen. Auch auf die Gottesdienste freut er sich. „Ich habe Gaben mitbekommen, die ich gerne hier einsetzen möchte“, sagt er. Unter anderem hat er eine Leidenschaft für die Schauspielerei. „Mal sehen, wie ich das einsetzen kann.“ Auf jeden Fall möchte er in der nächsten Zeit erst einmal viel zuhören, um Menschen und Abläufe kennenzulernen.