Pfarr-Rad unterwegs im Norden

• Malte Parlow (Vikar aus Westerrönfeld) und Friederike Erichsen (Vikarin aus Rendsburg) feierten eine kleine Andacht am Eisstübchen am Kanal in Rendsburg.
  • Im Segensrad: Prickelwasser mit und ohne Alkohol.
  • Zum Abschlussgottesdienst im Westerrönfelder Freibad diente das Rad als Altar.

Rendsburg – „Nimm Segen mit“ steht dran, Luftballons taumeln im Wind, die junge Frau tritt in die Pedale: Vikarin Friederike Erichsen fährt das Segensrad des Kirchenkreises am Nord-Ostsee-Kanal. Sie gehört zur Projektgruppe Frei.Luft.Segen, die mit dem Projekt Kirche auch außerhalb der Mauern erlebbar machen will. Mit im Team: fünf weitere Vikarinnen und ein Vikar, also Pastorinnen und Pastoren in der Ausbildung nach dem Theologiestudium. Sie kommen aus den Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Altholstein und Dithmarschen.

Die Radtour am Kanal ist der Startschuss des Projektes. Am Eisstübchen treffen sich die Radlerinnen und Radler und feiern eine kleine Andacht. Das Segensrad mit dem Aufdruck „Nimm Segen mit“ hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde für genau solche Aktionen angeschafft. Ein Lastenrad, das zum Stand umgebaut werden kann und Platz für Aktionsmaterial bietet – in diesem Fall zunächst für Sektgläser und -flaschen, denn vor der Abfahrt gibt es für alle ein Gläschen „prickeln auf der Zunge“.

Vom Rendsburger Eisstübchen geht es dann zur Fähre in Schacht-Audorf, wo alle Mitfahrerinnen und -fahrer symbolisch zurücklassen, was sie aus dem Sommer 2023 oder ihrem bisherigen Dasein nicht mitnehmen wollen. Ballast abladen in Form von beschriebenen Papierschiffchen, die dann mehr schlecht als recht den Kanal entlang dümpeln. Ob die Fahrfähigkeit mit der Ladung zusammenhängt?

Zum Abschluss der rund zweistündigen Tour trifft die Gruppe im Westerrönfelder Freibad ein und feiert mit der dortigen Gemeinde einen Freiluft-Gottesdienst mit anschließendem Picknick. Der Altar: Das Segensrad.

Weitere Stationen des Projektes:
6.-9.9. auf der Weinköste in Neumünster
10.9. Pilgern um den Bordesholmer See (16 Uhr Treffpunkt Vogelwiese)
15.9. ab 12:45 Uhr beim Klimastreik in Kiel (Treffen vor der Dankeskirche Holtenau)
16.09. ab 14 Uhr Clean-Up in Wellingdorf/Dietrichsdorf an der Schwentine. Treffpunkt Café Luna.
17.9. Mystery in Brunsbüttel: Segensrad und Fahrerin müssen mit Hinweisen gesucht und gefunden werden! (Treffpunkt Pauluskirche Brunsbüttel um 16 Uhr)